Sie befinden sich hier:

Abendgespräch: "Arbeitssicherheit und Arbeitnehmerschutz- aktuelle Herausforderungen und Lösungen"

Der Schutz der Gesundheit von Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern, die Gewährleistung sicherer Arbeitsabläufe und die Bereitstellung von Schutzausrüstungen ist für Unternehmen nicht nur ein rechtlich verbindlicher Auftrag, sondern wird mit Verbreitung des CSR-Gedanken immer mehr auch zur Firmenphilosophie. Ziele, wie „Null Arbeitsunfälle pro Jahr“ oder „Ergonomische Arbeitsplätze“ werden formuliert und mit Engagement verfolgt.

Doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das nicht immer einfach. Neue Technologien bringen zudem neue, noch wenig bekannte Risiken. Gleichzeitig werden neue Schutzmechanismen entwickelt.

Einen grundlegenden Einblick in Arbeitnehmerschutz, vor allem aber in aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze anhand plastischer Beispiele aus der Praxis bot dieses Abendgespräch.

Einladung