Sie befinden sich hier:

Fachdialog: "Geothermie in Österreich - Illusion oder Chance?"

Hört man das Schlagwort Geothermie, so denkt man wohl rasch an die Geysire und heißen Quellen Islands oder an die Thermen an der österreichischen Thermenlinie. Mehr und mehr wird Geothermie nun aber auch als Möglichkeit zur Energiebereitstellung ins Spiel gebracht.

Das Wissen über die technischen Möglichkeiten, über Optionen und Risiken zur Nutzung der Erdwärme ist aber noch kaum verbreitet. Basierend auf ersten Pilotprojekten sind die Hoffnungen auf merkliche, günstige Beiträge zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung ebenso hoch wie die Skepsis hinsichtlich Kosten, verfügbarer Potenziale in Österreich oder etwaiger Risiken für Mensch und Umwelt.

In diesem Abendgespräch wurden daher fundierte Informationen zu den technischen Nutzungsmöglichkeiten, den Potenzialen, den Kosten aber auch den Risiken der Geothermie in Österreich geboten.

Einladung

Präsentation Dr. Bräuer

Präsentation Mag. Götzl