Sie befinden sich hier:

Fachdialog: "Natura 2000 - Theorie und Praxis in Niederösterreich"

Natura 2000 wird sicherlich mit Recht als eine Initiative angesehen, die wie kaum eine andere zuvor den Naturschutz europaweit geprägt und forciert hat: durch die Schaffung eines Netzwerks an geschützten Lebensräumen, den Schutz einzelner Arten, das Gebot einen guten Erhaltungszustand zu erreichen uvam.

Gleichsam bedeutet das doch recht strenge Schutzregime auch Konfliktpotenzial; vor allem dann, wenn Eigentümer und Nutzer befürchten, in ihren Handlungsfreiräumen eingeschränkt zu werden.

Die Umsetzung von Natura 2000 in der Praxis ist daher oft nicht einfach, bietet aber die Chance eines tatsächlich wirkungsvollen Schutzes des Naturhaushalts.

In diesem Abendgespräch wurde daher die Realisierung von Natura 2000 in Niederösterreich näher betrachtet: betroffene Gebiete, Strategien zu Schutz und Pflege, Konflikte und deren Lösung.

Einladung

Präsentation Mag. Hiesberger

Präsentation Mag. Proschek-Hauptmann